Green Business Award für New Roots

Der Green Business Award, der wichtigste Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft, geht an New Roots. Das Unternehmen produziert pflanzliche Käse- und Molkereiprodukte nach traditionellem Schweizer Herstellverfahren und reduzieren damit den CO2-Ausstoss um bis zu 60% gegenüber herkömmlichem Käse aus Kuhmilch. Mit dem Green Business Award werden jedes Jahr Unternehmen geehrt, die ökologische Innovation und wirtschaftlichen Erfolg vereinen.

Die vegane Molkerei New Roots setzt sich im Finale gegen zwei Unternehmen durch: Algrano, der Online-Marketplace für Rohkaffee und Selfrag, das wertvolle Rohstoffe aus Schlacke von Kehrichtverbrennungsanlagen gewinnt. «New Roots leistet ökologischen Impact mit einer Mischung aus Innovation und Tradition und ist damit auch wirtschaftlich sehr erfolgreich», sagt Jurypräsidentin Doris Leuthard über den Entscheid. ​

​Käsealternativen mit bis zu 60% weniger CO₂-Ausstoss als Kuhmilchprodukte
Die Geschichte von New Roots beginnt mit einem Sport-Unfall: Um sich von seiner Verletzung zu erholen, stellte der ehemalige Mountainbike-Profi Freddy Hunziker auf vegane Ernährung um. Doch ihm fehlten leckere Käsealternativen. Also begann er gemeinsam mit Alice Fauconnet selbst an Alternativen zu herkömmlichem Käse zu forschen. Seit 2016 entwickelt, produziert und verkauft New Roots pflanzliche und proteinreiche Käse- und Molkereialternativen aus Cashew, Lupinen oder Kichererbsen. Die Produkte verursachen rund 60% weniger CO₂ und verbrauchen 40% weniger Wasser als Kuhmilchprodukte und reduzieren dadurch den ökologischen Fussabdruck erheblich. New Roots setzt auf traditionelle Schweizer Herstellverfahren und arbeitet eng mit lokalen Käsereien und Landwirtschaftsbetrieben zusammen. «Unser Ziel ist es, Tradition zu bewahren, aber mit neuen Impulsen anzureichern. Deshalb setzen wir auf das jahrhundertealte Handwerk der natürlichen Fermentation und Reifung – nutzen dafür einfach pflanzliche Milch als Basis», so Alice Fauconnet, Co-Gründerin von New Roots. Die ersten Produkte verkauften die Gründer auf dem Wochenmarkt in Thun – heute sind ihre pflanzlichen Frischkäse, Fondue oder Raclettealternativen unter anderem in der Migros und im Coop erhältlich. Die Produkte sind ausserdem bereits in der Gastronomie des DACH-Raums erhältlich und New Roots plant, weiter ins Ausland zu expandieren. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Sitz in Oberdiessbach (BE) 40 Mitarbeitende.

Der wichtigste Nachhaltigkeitspreis der Schweizer Wirtschaft
​Seit 2019 zeichnet der Green Business Award Unternehmen aus, die ökologische Innovation mit ökonomischem Erfolg verbinden. Go for Impact engagiert seit Beginn als Trägerin dieses wichtigsten Schweizer Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen. Der Green Business Award wurde am 14. Februar im Rahmen eines Events von Impact Gstaad vergeben.«Gemeinsam mit Impact Gstaad ermöglichen wir unseren Finalisten einmaligen Zugang zu Wachstumsfinanzierungen, damit Vorbilder wie New Roots auch international Wirkung erzielen können. Ausserdem geben wir unseren Finalisten Sichtbarkeit, denn Veränderung startet mit Vorbildern», sagt Cédric Habermacher, Direktor von Green Business Switzerland. Der Auswahlprozess erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren. Zur Hauptjury gehören 16 bekannte Persönlichkeiten, darunter die Mobiliar-CEO Michèle Rodoni, Post-CEO Roberto Cirillo oder ETH-Professor Reto Knutti.

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