12. Nov. 2025: Webinar Umweltkommunikation ohne Greenwashing – Orientierung, Austausch und Inspiration

Die Regulierungen gegen Greenwashing werden strenger – sowohl national als auch international. In der Schweiz schafft das revidierte Gesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG), das seit 01.01.2025 in Kraft ist, neue Vorgaben, die bald in einer Vollzugshilfe des Bundesamts für Umwelt publiziert werden.
Für Unternehmen bedeutet das: Umweltleistungen müssen glaubwürdig, klar und belegbar kommuniziert werden. Doch wie gelingt das, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen? Eine klare und wirkungsvolle Umweltkommunikation ist nicht nur wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden – sie stärkt auch das Vertrauen in echte Fortschritte.
Doch in der Praxis ist es oft nicht einfach: Begriffe sind unscharf, Erwartungen unterschiedlich, und selbst gut gemeinte Aussagen können irreführend wirken. Im Webinar von Go for Impact in Zusammenarbeit mit dem Verein Greenwishing und dem Bundesamt für Umwelt erhalten Sie wertvolle Tipps, worauf Sie für eine klare, nachvollziehbare und wirksame Umweltkommunikation ohne Greenwashing achten müssen. Zudem teilt ein Unternehmen Praxiseinblicke.
Wann? 12. November, von 12.00 h bis 13.00 Uhr
Wo? Online
Für wen? Nachhaltigkeits- und Kommunikationsverantwortliche sowie andere Fach- und Führungskräfte, die ihre Umweltkommunikation strategisch weiterentwickeln und Greenwashing-Risiken minimieren möchten.
Programm
- Begrüssung durch Felix Meier (Go for Impact)
- Kurzreferat «Fünf Prinzipien glaubwürdiger Umweltkommunikation als strategischer Kompass», Nico Frommherz, Greenwishing
- Selbstcheck: Ein praktischer Selbsteinschätzungstest hilft Ihnen, Ihre eigene Umweltkommunikation zu reflektieren und weiterzuentwickeln
- Praxisbericht: Vom ökologischen Anspruch zur konkreten Massnahme – Nachhaltigkeit bei EXPED, Muriel Weber, Sustainability Manager, EXPED AG Zürich
- Fragen & Antworten
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