16. Juni 2025: Webinar Umweltkommunikation ohne Greenwashing – Orientierung, Austausch und Inspiration

Die Regulierungen gegen Greenwashing werden strenger – sowohl national als auch international. In der Schweiz schafft das revidierte Gesetz über den unlauteren Wettbewerb (UWG), das seit 01.01.2025 in Kraft ist, neue Vorgaben, die bald in einer Vollzugshilfe des Bundesamts für Umwelt publiziert werden. Für Unternehmen bedeutet das: Umweltleistungen müssen glaubwürdig, klar und belegbar kommuniziert werden. Doch wie gelingt das, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen? Eine klare und wirkungsvolle Umweltkommunikation ist nicht nur wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden – sie stärkt auch das Vertrauen in echte Fortschritte. 

Doch in der Praxis ist es oft nicht einfach: Begriffe sind unscharf, Erwartungen unterschiedlich, und selbst gut gemeinte Aussagen können irreführend wirken. Im Webinar von Go for Impact in Zusammenarbeit mit dem Verein Greenwishing und dem Bundesamt für Umwelt erhalten Sie wertvolle Tipps, worauf Sie für eine klare, nachvollziehbare und wirksame Umweltkommunikation ohne Greenwashing achten müssen. Zudem teilt ein Unternehmen Praxiseinblicke. 

Wann? 16. Juni, von 16:00 bis 17:00 Uhr 

Wo? Online 

Für wen? Nachhaltigkeits- und Kommunikationsverantwortliche sowie andere Fach- und Führungskräfte, die ihre Umweltkommunikation strategisch weiterentwickeln und Greenwashing-Risiken minimieren möchten. 

Anmeldung: via Eventbrite

Programm 

  • Begrüssung durch Susanne Blank (Bundesamt für Umwelt, BAFU) und Felix Meier (Go for Impact)  
  • Kurzreferat zu rechtlichen Aspekten und Einblick in die kommende Vollzugshilfe des BAFU, Silvia Ruprecht, BAFU 
  • Kurzreferat «Fünf Prinzipien glaubwürdiger Umweltkommunikation als strategischer Kompass», Sandra Grimmer, Greenwishing 
  • Selbstcheck: Ein praktischer Selbsteinschätzungstest hilft Ihnen, Ihre eigene Umweltkommunikation zu reflektieren und weiterzuentwickeln 
  • Praxisbericht: Zwischen Anspruch und Authentizität – die Erfahrungen von BICO bei der Einführung der zirkulären Isabelle-Matratzen-Kollektion, Jens Fischer, Geschäftsleitung Marketing, Produkt & E-Commerce BICO (Hilding Anders Switzerland)
  • Fragen & Antworten 

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